header

Ergebnisse vom Weltcup-Rennen in Rettenbach (AUT) vom 03.-05.06.2016

Es war wieder soweit-  zum Start in die neue Grasskisaison 2016 ging es vom 03.-06.06. gleich zum Weltcup-Rennen nach Rettenbach im österreichischen Burgenland

Wie in den letzten Jahren auch, war Franz Seiz der einzige Flosser Grasskiläufer, der sich zusammen mit 6 weiteren deutschen Läufern und ca. 45 anderen Läuferinnen und Läufern aus aller Welt auf den Weg nach Österreich machte.

Am Freitag 3.6. stand erst einmal ein freies Training an und es zeigte sich schon bei der Ankunft, dass der Veranstalter dieses große Ereignis perfekt vorbereitet hatte: Die sehr anspruchsvolle Piste war bestens vorbereitet und glich einem Wimbledon-Rasen und auch das Drumherum war bestens vorbereitet. Unter anderem war auch das ORF mit einem Fernsehteam vor Ort und sammelte schon beim Training erste Eindrücke für einen TV-Vorbericht. Auch Franz wurde interviewt und war am Abend mit einigen Statements und einer Trainingsfahrt im Bericht des ORF zu sehen.

Am Samstag 04.06. stand der Riesenslalom auf dem Programm. Auf der sehr schnellen und anspruchsvollen Piste kam aber leider ziemlich schnell schon im ersten Lauf das Aus für Franz: Gleich am zweiten Tor in stark seitlich hängendem Gelände war auf bereits lehmigem Boden eine 90-Grad-Kurve zu fahren. Dort kam Franz schon sehr weit von der Ideallinie ab und war dann an den folgenden Toren bei stetig steigender Geschwindigkeit immer später dran, bis es schließlich nach einigen weiteren Toren nicht mehr reichte, ins nächste Tor zu kommen und vorbei fuhr.

Für die meisten anderen deutschen Läufer lief es da schon besser. Vor allem die junge Nachwuchsläuferin Franziska Rönnau, die ihr allererstes internationales Rennen bei den Erwachsenen bestritt, zeigte mit ihrem 6. Platz, welches Potenzial in ihr steckt. Bei den Herren belegte Benjamin BennettPlatz 12, Marcel Knapp Platz 14 und Jonas Köhler Platz 26. Die beiden Zwillinge Joshua und Jan Luca Zimmermann schieden, wie Franz Seiz, leider auch aus.

Am Sonntag 05.06. stand dann noch die Super-Combi, bestehend aus Super-G und Slalom auf dem Programm, wobei hier auch der Super-G als separates Rennen gewertet wurde.

Im Super-G lief es diesmal besser für Franz: Zwar war es auf der langen, super schnellen und schwierigen Piste für ihn ein einziger Kampf von oben bis unten, aber er kam auf Platz 34 (60,50 FIS-Punkte) in etwa auf seinem derzeitigen FIS-Punkte-Niveau ins Ziel und durfte somit auch im Slalom an den Start gehen. Franziska Rönnau verzichtete aus Respekt vor dieser anspruchsvollen Strecke und aufgrund ihrer bislang geringen Super-G Erfahrung auf eine Teilnahme an der Super-Combi. (weitere Super-G Ergebnisse, siehe Ergebnisliste unten).

Vor dem anschließenden Slalom öffnete dann leider am Mittag der Himmel sein Schleusen und es schüttete wie aus Eimern. Der Regen ließ dann zwar bis zum Start wieder nach, aber die Piste war dann total aufgeweicht und nach wenigen Läufern zog sich eine Schlammspur durch den Kurs. Da der Slalom in Rettenbach auch bei trockenen Bedingung für Franz schon eine riesige Herausforderung darstellt, bestand für ihn unter diesen Umständen schon von Vornherein kaum eine Chance, wirklich das Ziel zu sehen – und so kam es dann leider auch. Zwar war es kein Ausrutscher im Schlamm sondern ein blockierender Ski im ersten flacheren Teil des Kurses, der ihn zu Fall brachte. Aber auch wenn das Material mitgespielt hätte, dann wäre das Aus wohl spätestens im steileren Zielhang gekommen…

Von den deutschen Läufern bestanden Marcel Knapp, Benjamin Bennett und Jonas Köhler auf den Plätzen 9, 13 und 17 den Kampf mit den widrigen Bedingungen.

Alles in allem war es jedoch wieder ein perfekt organisiertes und tolles internationales Grasski-Event, an dem Franz Seiz dabei sein durfte.

 

Zusammenfassung der Ergebnisse:
 
 
Weltcup-Riesenslalom am 04.06.2016:
 
   Riesenslalom
Franz Seiz  im ersten Lauf (Qualifikationslauf) aufgrund eines Torfehlers ausgeschieden
 
Weltcup-Super-Combi am 05.06.2016:
 
   Super G
Franz Seiz  Platz 34 (60,50 FIS Punkte)                                                                         

 

   Super Combi
Franz Seiz  nach Sturz im Slalom ausgeschieden                                                          

 

 

Ergebnislisten vom Weltcup-Rennen in Predklasteri

 

Bildergalerie Grasski Weltcup in Rettenbach

 

 

An dieser Stelle noch ein paar Ausblicke, wie es in der 19. Grasskisaison für Franz Seiz wahrscheinlich weitergehen wird:

Es stehen in erster Linie wohl eher nur internationale Termine an, wie zum Beispiel die Weltcuprennen in Predklasteri (CZE) und Kaprun (AUT), es aufgrund der wenigen deutschen Läufer wohl keinen Deutschland-Pokal mehr geben wird, da sich keine Veranstalter mehr finden, die für ca. 20 Läufer ein Rennen ausrichten wollen.

Was den Grasski-Nachwuchs in Floß betrifft, da tut sich zumindest wieder ein kleiner Hoffnungsschimmer auf: Laura Sailer und Max Grundler wollten das Grasskifahren einmal ausprobieren und haben inzwischen schon zweimal zusammen mit Franz trainiert. Was daraus erwächst, muss sich sicherlich noch zeigen, aber Franz macht es richtig Spaß, etwas von seiner Erfahrung in Sachen Grasski weiter zu geben und vor allem auch wieder jemanden zu haben, der zusammen mit ihm trainiert. Die beiden Jugendlichen Grasski-Neulinge hatten jedenfalls auch sichtlich ihren Spaß bei den ersten Kurven auf Grasski.

Es wäre jedenfalls klasse, wenn das der Anfang dafür wäre, dass Grasski ein lebendiger Teil in unserer Skiabteilung bleibt …

 

 

Bildergalerie vom Training in Flossenbürg am 29.05.16


  • WM Kaprun 2017 09 019
  • WM Kaprun 2017 09 033
  • WM Kaprun 2017 09 034
  • WM Tambre SC SL 20150903 007 16 1
  • WM Tambre SL 20150904 005 5 1
  • slidegrasski1
  • slidegrasski2
  • slidegrasski3
  • slidegrasski4
  • FIS DC Altenseelbach 20140525 014 10 1
  • Schnorrenbach 20140712 003
  • WC Kaprun 20130720 002
  • DC Schnorrenb 20130622 010
  • Franz RS Altenseelb 2012
  • WC Predkl GS Franz 2012
  • DC Dobel Franz RS 20110730 002
  • WM2011 Franz SL1
  • DC Schnorrenbach Franz RS6
  • FIS Altenseelbach RS1 2007 06 02
  • 2006 06 00 Grasski2006 18
  • 2006 06 00 Grasski2006 5
  • 2005 07 00 Grasski2005 20
  • 2005 07 00 Grasski2005 19
  • 2005 07 00 Grasski2005 10
  • 2005 07 00 Grasski2005 2
  •  01 Franz WM Slalom
  • 2002 07 00 Grasski JWM 5
  • 1998 09 00 GrasskiImpressionen 0002
  • 1980 05 00 GrasskiInDerAnfangszeit 1
  • 1980 05 00 GrasskiInDerAnfangszeit 2
  • 1980 05 00 GrasskiInDerAnfangszeit 5
  • WM 2017 Kaprun - Super G - Franz Seiz
  • WM 2017 Kaprun - Slalom 1. Durchgang - Franz Seiz
  • WM 2017 Kaprun - Slalom 2. Durchgang - Franz Seiz
  • WM 2015 Tambre - Franz Seiz
  • WM 2015 Tambre - Franz Seiz
  • WC Finale Predklasteri 2014 - Franz Seiz
  • WC Finale Predklasteri 2014 - Franz Seiz
  • WC Kaprun 2014 - Franz Seiz
  • WC Kaprun 2014 - Franz Seiz
  • FIS- und DC-Rennem Altenseelbach 2014 - Franz Seiz
  • DC Schnorrenbach 2014 - Franz Seiz
  • WC Kaprun 2013 - Franz Seiz
  • DC Schnorrenbach 2013 - Franz Seiz
  • FIS- und DC-Rennen Altenseelbach 2012
  • WC Predklasteri 2012 - Franz Seiz
  • DC Dobel 2011 - Franz Seiz
  • WM 2011 in Goldingen/Atzmännig - Franz Seiz
  • DC Schnorrenbach 2007 - Franz Seiz
  • DC Altenseebach 2007 - Franz Seiz
  • JWM Opava 2006 - Fabian Grünwald
  • FIS/DC Altenseelbach 2006 - Fabian Grünwald
  • JWM Nove Mesto na Morave 2005 - Fabian Grünwald
  • JWM Nove Mesto na Morave 2005 - Katharina Lindner
  • DC Hartenrod 2005 - Fabian Grünwald
  • FIS Schüler 2005 - Marco Raml
  • WM 2003 Presolana - Franz Seiz
  • JWM Nove Mesto na Morave 2002 - Andre Grünwald
  • Grasski 1998 - Klaus Grünwald
  • Grasski in den 70ern - Wolfgang Seiz
  • Grasski in den 70ern - Franz Seiz
  • Grasski in den 70ern - Franz Seiz, Wolfgang Seiz, Manfred Grünwald, Klaus Grünwald