header

Jahreshauptversammlung der Ski-Abteilung am 23.April 2016

In der relativ schwach besuchten Jahreshauptversammlung der Skiabteilung des TV Floß am 23.04.2016 wurde zum einen Rückschau gehalten auf die Ereignisse und Aktivitäten seit der letzten Jahreshauptversammlung und zum anderen mit den Neuwahlen die Weichen für eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit in der Skiabteilung gestellt.

Im Bericht des Vorstands lies Martin Schaller in einer Powerpoint-Präsentation mit schönen Bildern viele schöne Ereignisse wie z.B. Trainingslager der Renngruppe, Skifreizeiten, das Gewusel bei den Skikursen der DSV Skischule, die Sommeraktivitäten wie das Grasskifahren oder auch Aktionen wie den Dotschstand beim Mühlenfest in Gailertsreuth revue passieren und dankte allen, die sich in irgendeiner Form eingebracht haben, das Abteilungsleben in sportlicher und gesellschaftlicher Hinsicht lebendig zu gestalten.

In ihrem letzten Kassenbericht, stellte Sonja Stangl (sie stand bei der Neuwahl aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung) eindrucksvoll dar, dass die Skiabteilung auf sehr gesunden Beinen steht, auch wenn in der abgelaufenen Periode einige außergewöhnliche, kostenintensive Aktionen anstanden, wie z.B. die Ertüchtigung unseres Kinderskilifts nach dem Bergbahngesetz mit entsprechender TÜV Abnahme.
Der Kassenprüfer Wolfgang Seiz bestätigte Ihr auch eine einwandfreie Kassenführung.
Kassenführung und Vorstandschaft wurden anschließend auch einstimmig entlastet.

In seinem Bericht zur vergangenen Grasskisaison lies Franz Seiz seine sportlichen Einsätze bei nationalen und internationalen Rennen im Deutschlandpokal, bei FIS- und Weltcuprennen sowie seiner 5. Teilnahme an der Grasskiweltmeisterschaft in Tambre in Italien mit vielen beeindruckenden Action-Bildern und Videostreams aus dem Internet noch einmal lebedig werden.

Im Anschluss berichtete Anna Grundler von den sportlichen Aktivitäten der alpinen Rennmannschaft in der abgelaufenen relativ kurzen und schneearmen Wintersaision. Beim Saisonstart im Stubaital und bei den relativ wenigen Renntrainingseinheiten waren die Kids mit Eifer dabei. Was die Winterrennen betrifft, so war in dieser Saison leider nur ein Rennen im Rahmen des Oberpfalz-Cups, an dem aber auch nur wenige unserer Läuferinnen und Läufer teilnahmen.

Es folgte die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaft 2015 durch Karlheinz Grundler und Martin Schaller. Die Familie Grundler stellt auch die beiden neuen Vereinsmeister: Anna Grundler war, wie schon einige Male, die Schnellste bei den Damen und Matthias Grundler lies bei den Herren nichts anbrennen und sicherte sich zum ersten Mal die Vereinsmeisterschaft.
Die Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft im Detail gibt es hier: Ergebnisliste VM2015

Hier ein Bild der anwesenden Pokalgewinner:

JHV 20160423 002

Nachdem es im Vorfeld der Jahreshauptversammlung für die Vorstandschaft nicht einfach war, geeignete und gewillte Kandidaten für die Neuwahl zu finden, die die vakant werdenden Ehrenämter übernehmen könnten, brachten vor allem Martin Schaller und Anna Grundler im Punkt „Diskussion um die Zukunftsfähigkeit der Abteilung“ mit beeindruckenden und mitreißenden Worten zum Ausdruck, welche Bedeutung das persönliche Engagement und die Bereitschaft sich in die Gemeinschaft einzubringen, für den Fortbestand unserer Abteilung in der heutigen Zeit hat. Anna Grundler meinte, es sei ihr überaus wichtig, dass all die schönen Dinge die sie persönlich in ihrer Kindheit erleben durfte, möglichst auch einmal ihre Kinder erleben dürften. Und deshalb galt ihr Appell vor allem auch den jungen Mitgliedern der Skiabteilung, sie sollten doch auch den Mut aufbringen, Verantwortung zu übernehmen um so auch die Zukunft der Abteilung zu sichern.

Für die sich anschließenden Neuwahlen sollten die Worte zuvor Wirkung zeigen. Unter der Wahlleitung von Karlheinz Grundler und Reiner Waldmann liefen die Wahl dann wie am Schnürchen:
Für die Vakanzen in der Kassenführung, der 3er-Vorstandschaft und der Jugendvertretung fanden sich Leute, die bereit waren hier entsprechend Verantwortung zu übernehmen.
Hier das Ergebnis der Neuwahlen im Einzelnen:
• 1. Vorsitzender: Martin Schaller
• 2. Vorsitzender: Franz Seiz (neu)
• 3. Vorsitzender: Tobias Frischholz (neu)
• Kassenführung: Katharina Fritsch (neu)
• Schriftführung: Anna Grundler
• Jugendvertretung: Theresa Betz (neu)
• Technische Leitung: Mario Frischholz
In der DSV-Skischule und in der Renngruppe Grasski gab es keine Veränderungen. In die Renngruppe Alpin möchte sich neben Anna Grundler künftig auch Florian Witzl einbringen.

Die neu gewählte Vorstandschaft:  (siehe auch link)

JHV 20160423 013

Am Schluss der Versammlung dankten Martin Schaller und Franz Seiz der langjährigen Kassenführerin Sonja Stangl noch für ihr 8 jähriges Engagement für die Abteilung mit einem kleinen Präsent.

JHV 20160423 017


Und auch der frisch gebackene Übungsleiter Matthias Grundler kam nicht um die obligatorische Übungsleitertaufe mit Eis und Sekt durch Reiner Waldmann und Pius Stahl herum.

JHV 20160423 008


Dann ging’s zum gemütlichen Teil des Abends über ….

 

Bildergalerie 

Bilder: Franz Seiz